15.5.2021: U35-Netzwerktreffen im Internet

Wegen der Seuche ist unser U35-Netzwerktreffen leider auf September verschoben. Aber nicht verzagen: Wir machen trotzdem Vernetzung. Am Samstag, den 15.5. und Sonntag, den 16.5. treffen wir uns im Internet (Link gibt’s nach Anmeldung bei amab@riseub.net).

Wir haben uns überlegt, dass es gut wäre irgendwas zu machen, um die Kontinuität zu wahren. Und Themen, über die wir mal sprechen müssten, gibt’s ja leider genug. Außerdem brauchen wir noch ein paar mehr Leute, die im Herbst Verantwortung übernehmen. Deswegen ist ein bisschen Sichtbarkeit und die Erinnerung, dass es das U35-Netzwerk noch gibt und das man da mitmachen kann, wichtig. Wir basteln noch am Programm, aber wir wollen schon mal spoilern, was vorläufig feststeht:

Samstag, 15.5.2021

16-17.30 Feminismus und Antimilitarismus in Armenien und Aserbaidschan

Weil wir Kartoffeln alle keine Ahnung vom Südkaukasus haben, haben wir eine Aktivist*in der Gruppe Rhizomschwarzerbete eingeladen. Die Gruppe besteht aus Feminist*innen aus dem Südkaukasus, die sich in Berlin vernetzen, um antimilitaristisch aktiv zu werden. Die Gruppe berichtet uns kurz, was da eigentlich abgeht, mit welchen Problemen sie bei ihrer Arbeit konfrontiert sind und legen ein besonderes Augenmerk auf die Analyse, wie reaktionäre Geschlechtsvorstellungen den Krieg in ihrer Heimat legitimieren.

18-19.30 Kampagnenvorstellung TOB21

Wir haben Leute von der Kampagne TOB21 eingeladen. Die Gruppe ruft dazu auf, am Samstag, den 12. Juni mit kreativen Aktionen zu feiern, dass der Tag der Bundeswehr ausfällt, und zu fordern, dass die Propaganda-Show des Militärs für immer eingemottet wird.

20h- bis Open End
Gibts ne nette Formulierung für allgemeines Internet-Besäufnis ohne Moderation und Tagesordnung aber dem Versuch, trotzdem sowas wie Awareness hinzukriegen? Wie hatten wir das Weihnachten genannt?

Sonntag, 16.5.2021

16-17.30: Awareness-Konzept fürs U35-Treffen?
Sexismus (…und auch Rassismus) sind ein großes Thema und Problem in der Friedensbewegung. Beim letzten „großen“ Treffen in Berlin im Herbst 2020 gabs ein Awareness-Konzept (das vor allem auf Sexismus abzielte). Das war ganz nett, aber das ganze hat noch hart Luft nach Oben. Wir wollen das letzte Mal reflektieren und Vorschläge zum Besser machen entwickeln. Ziemlich gut kamen die Arbeitsgruppen zum Thema Sexismus an. Das wollen wir auch wiederholen. Aber fertig ist hier auch noch nichts und wir brauchen deine Mitarbeit.

Die Materialsammlung vom letzten Mal:
https://amab.blackblogs.org/2020/11/05/materialien-zu-awareness/

18-19.30 Mitmachen bei der Planung fürs U35-Netzwerktreffen im September?
Du hast Lust, Dinge zu organisieren? Du freust dich, wenn alle happy sind, weil es genug zu essen und zu trinken gibt und alle gut unterhalten werden? Du scheust dich auch nicht zu intervenieren, wenn Scheiße passiert? Und Lust dir inhaltliche Gedanken zu Programmfragen zu machen hast du auch noch? Falls Du auch nur eine dieser Fragen mit Ja angekreuzt hast: Mach mit bei der Orga des U35-Netzwerkestreffens. Wir sind grad nicht besonders viele und die meisten kommen aus Berlin oder kratzen hart an der informellen Altersgrenze. Wir können für die Zukunft also jede Menge neue Gesichter gebrauchen. Hier gibt’s alle Infos und Vorschläge, wie du mitmachen kannst. Besonders schwer ist es nicht: Finanzierung und Tagungshaus (Berlin) stehen, wir sind also in der einmaligen Situation, uns mit den spannenden Sachen wie Inhalten etc. beschäftigen zu können. Das wird super. Mach mit.

PS: Habt ihr den Bericht vom letzten U35-Treffen in der Zivilcourage gelesen?

https://amab.blackblogs.org/2020/10/31/auswertung-vom-u35-treff-in-berlin-herbst-sonne-und-pazifismus/

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.