3. Treffen: Gemeinsam kreativ und widerständig gegen den Tag der Bundeswehr 2022!

Im Juni 2022 will die Bundeswehr in Berlin den „Tag der Bundeswehr“ feiern. Vermiesen wir den Militärs die Stimmung! Organisiert mit beim Skillsharingwochenende im April. Drittes Orga-Treffen: Mittwoch, 16.2.2022, 18h. Ort gibts nach Anmeldung: amab@riseup.net

Militär-Propaganda
Seit 2015 feiert das Militär den Tag der Bundeswehr im Juni. An über einem dutzend Militärstandorten wird dann das ganz große Rad gedreht: Panzer-Wettfahren, Fallschirmjäger*innen-Zielspringen, Hüpfburg und Kinderschminken. Teilweise dockt die Bundeswehr sogar an Stadtfeste an. So versuchen die Militärs mit unkritsch-emotionalen Positiverlebnisse ihr Mordhandwerk in der Öffentlichkeit als gesellschaftlich „gut“ und „wünschenswert“ darzustellen.

Mehr Infos zum Tag der Bundeswehr:

https://keintagderbundeswehr.dfg-vk.de/

Den Bundis den Tag vermiesen
Doch nicht mit uns. Statt Demos im Polizeispalier weitab des Geschehens wollen wir mit widerständigen kreativen Kleingruppen-Aktionen unseren Protest gegen den Tag der Bundeswehr in den öffentlichen Raum bringen. Und weil das nach all den Jahren, in denen Protest-Tourismus à la Ende Gelände unser Engagement prägte, gar nicht so einfach ist, wollen wir euch einladen, zusammen mit uns ein Skillsharing-Wochenende mit vielen Workshops zu organisieren.

Skillsharing organisieren
Ein Wochenende vom Freitag, den 1. April bis zum Sonntag, den 3. April wollen wir uns mit euch hierarchiearm und auf Augenhöhe austauschen, was ihr so macht, was ihr so könnt und was für Ideen ihr für bunte und wilde Proteste gegen Militär und Herrschaft habt. Deshalb möchten wir das Skillsharing jetzt schon mit euch gemeinsam organisieren. Bringt euch ein, beteiligt euch. Zeigt dem Militär, was ihr von dem Laden haltet.

Drittes Vorbereitungstreffen: Mi .16.2.2022, 18h
Bislang haben wir erste Aktionsideen und Programmvorschläge ausgetauscht. Wir haben ein Datum (Fr. 1.4. bis So. 3.4.). Mit der Suche eines Veranstaltungsortes sind wir recht fortgeschritten und optimistisch. Bei der Finanzierung hapert es noch. Und da wir einen Termin haben, können wir uns jetzt über Werbematerialien und Inhalt und Charakter der Veranstaltungen unterhalten. Bringt euch ein, macht mit!

Ort gibts nach der Anmeldung an amab@riseup.net

Mehr Infos:

Der Aufruf auf unserem Blog:

http://www.amab.blackblogs.org

Protestseite der DFG-VK zum Tag der Bundeswehr:

https://keintagderbundeswehr.dfg-vk.de/

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.