Bericht von Skillshare-Wochenende

Der Tag der Bundeswehr findet 2022 zum ersten Mal in Berlin statt! Damit es auch das letzte Mal bleibt, dass die Militärs unsere Stadt mit ihrer albernen Propaganda-Show heimsuchen, starten wir jetzt schon mal die Proteste. Erster Schritt: Ein Skillshare-Workshop-Wochenende für kreativ-Protest. Ein Veranstaltungsbericht.

Warum ein Skillsharing?
Die antimilitaristische Linke in Berlin steht ja auf große Demos. Leider werden die großen Demos dann immer eher nicht so groß. Und die Cops lassen die Demos im Wanderkessel bestens beaufsichtigt weit ab des Geschehens laufen. Verständlicherweise haben die Bundis da wenig Sorge um ihre Außenwirkung… Deswegen erscheint es uns sinnvoller, die Militärs am Tag der Bundeswehr mit kreativen Aktionen ausgehend von Kleingruppen diskursiv anzugreifen. Doch weil das gar nicht so einfach ist, wenn heutzutage das Protestgeschehen sich mehr und mehr auf Konsumveranstaltungen reduziert, haben wir beschlossen, dass es ein Skillshare-Wochenende für Kreativ-Protest zum Tag der Bundeswehr braucht (was ist der Tag der Bundeswehr? -> klickst du hier <- ).

Unserem Aufruf aus dem Januar schlossen sich die Feministische Antifaschistische Jugend Organisation Charlottenburg (F_AJOC), das Jugendnetzwerk für Aktionen (Junepa), linksjugend [’solid] Fhain , und die Berliner Sektion der Internationale der Kriegsdienstgegner*innen (IdK) an.

Nach den Wochen der Vorbereitungen war am Freitag die Spannung groß: Würde sich der Aufwand lohnen? Doch das war unbegründet: Es waren fast 70 Leute da. Für die Andock-Runden am Freitag, Samstag und Sonntag gab es viel positives Feedback. Und auch wir denken, dass diese Andockrunden einen wesentlichen Beitrag dazu leisteten, die Teilnehmenden einzubinden. Schade, dass sowas die Ausnahme in Berlin ist.

Wir waren nach den Tuschelrunden recht erstaunt, denn es stellte sich heraus, dass wir Besuch aus Bonn, Darmstadt, Flensburg, Lübeck, Magdeburg, Dresden und Göttingen haben. Negatives Feedback gab es dafür, dass wir keine Pennplatzbörse eingerichtet hatten. Das wir nur mit einer auf Berlin gerichteten Mobi so viel Aufmerksamkeit in den unendlichen Weiten hinter dem S-Bahnring erregen, hätten wir nicht gedacht. Uns zeigt das, wie viel Potential eigentlich in der Idee „Kreativ-Protest zum Tag der Bundeswehr“ steckt. Das nächste Mal werden wir das größer denken…

Die Workshops wurden je nach Thema (und Uhrzeit!) von fünf bis fünfundzwanzig Menschen besucht. Am Freitag starteten wir mit einem Vortrag zu Intersektionalen Perspektiven auf Antimilitarismus. Zeitgleich gab es Workshops zu Awareness und Kreativen Protest mit der Bundeswehr.

Am Samstag ging es weiter mit Workshops zu Militär und Klima, Bundeswehr-Werbung verändern und einem Aktionskletter-Workshop. Auch an der ersten Aktionsidee wurde gearbeitet: Ein Gegenfest zum Tag der Bundeswehr. Den Abschluss am Abend machen „Bombardiert die Bundis (mit Fragen)!“ Dabei ging es um ein Rollenspiel zum Üben von Argumenten. Sonntag ging es partizipativ und informativ zu: Ein Workshop zur Nutzung von Social media zur Verbreitung von Aktionsbildern und eine praktische Einführung ins Gestalten von Graffitis wechselte sich mit einem Anwalt-FAQ zum Versammlungsrecht ab. Mal gucken, ob wir nicht eine Kundgebung in der Kaserne durchklagen.

Ausblick
Das Skillsharing-Wochenende hat die Idee von Protesten gegen den Tag der Bundeswehr nach Außen bekannter gemacht. Wir sind mit vielen Leuten in Kontakt gekommen,die bisher nicht im Antimil-Bereich aktiv waren, und die nun mitmachen. Und nach Innen hat das Wochenende bei allen beteiligten Gruppen die Bereitschaft erhöht, jetzt auch wirklich was zum Tag der Bundeswehr 2022 in Berlin auf die Beine zu stellen.

Danke!
Außerdem möchten wir uns an dieser Stelle bedanken. Vielen Dank ans Schloss 19, dass wir eure Räume nutzen durften. Vielen Dank dem Awareness-Team b_aware für die Zusammenarbeit und den Vorbereitungsworkshop.

Vielen Dank ans Shine-Kollektiv (Solidarisches Hilfsnetzwerk Charlottenburg-Wilmersdorf) für die Burittos. Vielen Dank an alle Workshop-Leitende, es war super, was ihr vorbereitet habt. Vielen Dank an alle, die Orga-Schichten übernommen haben.
Wir danken auch der Rosa-Luxemburg-Stiftung, der Bewegungsstiftung und der DFG-VK für ihre Unterstützung.

Und vielen Dank auch an alle, die wir jetzt peinlicherweise vergessen haben. Bitte entschuldigt.

Was ist der Tag der Bundeswehr?
https://keintagderbundeswehr.dfg-vk.de/

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.