So. 10.7. 15h: Exkursion Gedenkstätte deutscher Widerstand

Anlässlich des Gedenktages am 20. Juli beschäftigen wir uns in zwei Veranstaltungen mit dem militärischen Widerstand. Am 20. Juli 1944 verübten Offiziere der Wehrmacht ein Attentat auf Hitler. Das Attentat scheiterte. Während Oberst Stauffenberg und seine Mitverschwörer zunächst als Verräter*innen galten, werden sie mittlerweile Soldat*innen der Bundeswehr als Vorbilder präsentiert.

Deshalb besuchen wir gemeinsam die Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Da wollen wir uns über die historischen Fakten zum deutschen Widerstand informieren. Und wenn wir danach noch Lust haben, besuchen wir auch das „Ehrenmal“ der Bundeswehr einen Block weiter.

Wo?
Wir treffen uns im Hof des Bendlerblocks vor dem Eingang zur Gedenkstätte, Stauffenbergstraße 13 – 14.

Wann?
Sonntag, 10. Juli 15-17h

Kosten?
Eintritt ist frei.

Anmeldung?
Ist nett, aber nicht verpflichtend: amab@riseup.net

Text zur Vorbereitung:
https://jungle.world/artikel/2006/29/wir-sind-stauffenberg

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.