18. – 20.11.2022 „100 Milliarden? Für die Bundeswehr?“ – Diskussionswochenende für Jugendliche

In der berümht gewordenen „Zeitenwende“-Rede von Olaf Scholz kündigte der Bundeskanzler ein Sondervermögen in Höhe von 100 Milliarden Euro zur Aufrüstung der Bundeswehr an. Mittlerweile ist das beschlossene Sache, doch wofür wird das Geld jetzt ausgegeben und wer sind die Profiteur*innen? Und könnte man so viel Geld nicht sinnvoller ausgeben? Warum tat sich die Bundesregierung mit Sanktionen gegenüber Russland und Waffenlieferungen an die Ukraine schwer, beschloss aber in Eile eine enorme Aufrüstung des eigenen Militärs?

Du bist jugendlich und möchtest über das Thema mehr lernen und mit anderen Jugendlichen über Fragen wie diese diskutieren?

  • Hilft das Sondervermögen für die Bundeswehr der Ukraine?
  • Worin müsste die Bundesregierung eigentlich gerade investieren?
  • Wie wirkt sich die Entscheidung über das Sondervermögen auf die Klimakrise und die humanitäre Katastrophe im Mittelmeer aus?
  • Was sind nichtmilitärische Möglichkeiten der Verteidigung?

Dann komm zu unserem Diskussionswochenende vom 18.11.-20.11. im Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließtal. Am Freitag werden wir zuerst in einem Workshop gemeinsam lernen, wofür die 100 Milliarden Euro eigentlich ausgegeben werden, wie hoch der Rüstungsetat der Bundesregierung ist und was eigentlich das 2%-Ziel der NATO ist. Am Samstag möchten wir dann in Diskussionsrunden Argumente zu den eben genannten Fragen und mehr austauschen. Am Sonntag ist Auswertung und Aufräumen.

Das Diskussionswochenende findet zeitgleich zum Aktionswochenende des U35-Netzwerks der DFG-VK statt. Das fanden wir praktisch, weil über das U35-Netzwerk dann das Tagungshaus und Verpflegung gestemmt werden. Und am Samstag haben wir das Tagungshaus fast den ganzen Tag für uns alleine, weil die Leute aus dem U35-Netz zur Kundgebung fahren.

Freitag, 18.11.

16:00 Willkommen, Gebäude-Führung, Kennenlern-Runde, Zimmer-Aufteilung, etc.

17:00-19:00 Workshop Awareness

19:00 Abendessen

20:00-21:30 Workshop Wofür 100 Milliarden`

Samstag, 19.11.

10:00 Frühstück

11:00-14:00 kleine durchwechselnde Diskussionsrunden (mit Pausen dazwischen!) Argumente sammeln

14:00 Mittagessen

15:00-17:00 Argumente sammeln, zusammentragen und ordnen in großer Runde

17:30-20:00 Workshop Was ist soziale Verteidigung?

20:00 Abendessen, gemütlicher Abend zusammen

Sonntag

10:00 Frühstück

11:00-13:00 Auswertung

13:00 Aufräumen, Putzen

14:00 Abflug nach Haus

Wann?
Freitag, 18. November 16:00 bis Sonntag, 20. November. Seid am Freitag bitte pünktlich da, damit wir mit der Kennenlernrunde anfangen können.

Wo?
Naturfreundehaus Hermsdorfer Fließ
Seebadstr. 27
13467 Berlin

https://www.naturfreunde.de/haus/naturfreundehaus-hermsdorfer-fliesstal

Kosten?
Keine.

Anmeldung?
Bitte melde dich bei amab@riseup.net an.

Die Veranstaltung findet statt dank großzügiger Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.