Farbe bei DeaWintershall wegen Geschäften in Russland

Vor der Tür des Hauptstadt-Büros von DeaWintershall haben Aktivist*innen einen blutroten Slogan mit Farbe hinterlassen. Dort steht: „Dea Wintershall out of Russia!“. Hintergrund ist eine Enthüllung des Spiegels. Der Spiegel schreibt, dass der Treibstoff für russische Bomber, die die Menschen in der Ukraine bombardieren, aus Rohstoffen von DeaWintershall gemacht wird. DeaWintershall sagt, dass stimme alles nicht. Und falls es doch stimme, könne DeaWintershall nichts dafür.

Der Spiegel-Bericht:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/druck-auf-wintershall-dea-waechst-boese-mischung-von-gier-und-heuchelei-a-9107fe64-c225-4aaa-968f-3e60c097aa57

Hintergrundinfos zu DeaWintershall und wie die der russischen Regierung beim Krieg helfen:
https://www.globalwitness.org/en/campaigns/stop-russian-oil/basf-subsidiary-profits-from-germanys-russian-gas-addiction/

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.