Die Unterbrecher-Zähler*in auf dem BA

An der Oktober-Sitzung des Bundesausschuss hatten wir ja viel auszusetzen. Vor allem das ständige Reinplappern und gezielte Unterbrechen bei Kritik störte uns sehr. Deswegen hatten wir für den Dezember-BA mal was vorbereitet: Eine Unterbrecher-Zähler*in.

Das Ziel?

Gleich zu Beginn des BAs haben wir die Unterbrecher-Zähler*in allen vorgestellt und auch das Ziel erläutert: „Wir hoffen, dass dieses Sichtbar-Machens des Unterbrechens denjenigen hilft, die es nicht selber merken und dass es bei der Selbsterkenntnis und Reflektion des eigenen Handelns hilft“.

Hat es geholfen?

Bearbeitungshinweis: Eine provozierende bis beleidigende Formulierung an dieser Stelle haben wir am 13.12. entfernt. Entschuldigung für die Wortwahl.

Im Verlauf des BAs zeigte sich, dass das Thematisieren des Problems mittels Text, Ansage und Unterbrecher-Zähler*in erfreulicherweise Wirkung zeigte.

Die Anzahl der Unterbrechungen nahm deutlich ab. Einige verhielten sich deutlich disziplinierter als beim letzten BA. Selbst die Härtefälle nahmen in der Regel wenigstens wahr, dass ihr Verhalten gegen die Spielregeln und sozial nicht erwünscht ist und kündigten ihre Unterbrechungen z.B. vorher mit „Mach mir nen Strich“ an.

Insgesamt war der Umgang miteinander auf dem BA zumindest bis einschließlich Sonntag Vormittag deutlich angenehmer. Hoffentlich gibt es beim nächsten Mal keinen Rückfall. Vielen Dank dafür!

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.