Workshop-Wochenende – Kreativ-Protest zum „Tag der Bundeswehr“

Im Juni 2022 will die Bundeswehr in Berlin den „Tag der Bundeswehr“ feiern. Darauf möchten wir uns vom 1. bis 3. April bei einem bunten Skillsharing-Wochenende zu kreativem Protest vorbereiten. Vermiesen wir den Militärs die Stimmung!

Seit 2015 feiert das Militär den „Tag der Bundeswehr“. Dieses Jahr findet die Propaganda-Veranstaltung in Berlin-Wedding in der Julius-Leber-Kaserne statt. Dann wird das ganz große Rad gedreht: Rumklettern in Panzern, Fallschirmjäger*innen-Zielspringen, Parade des Wachregiments, lustiges Hundehetzen mit der Militärpolizei, Hüpfburg und Kinderschminken werden abgerundet mit Marschmusik der Militärkapelle. So versuchen die Militärs mit einem unkritisch-emotionalen Positiverlebnis ihr Mordhandwerk in der Öffentlichkeit als gesellschaftlich „gut“ und „wünschenswert“ darzustellen.

Mehr Infos zum Tag der Bundeswehr:
https://keintagderbundeswehr.dfg-vk.de/

Den Bundis den Tag vermiesen
Doch nicht mit uns. Statt Demos im Polizeispalier weitab des Geschehens wollen wir am 25. Juni mit widerständigen kreativen Kleingruppen-Aktionen unseren Protest gegen den Tag der Bundeswehr in den öffentlichen Raum bringen. Zeigt dem Militär, was ihr von dem Laden haltet.

Weil das gar nicht so einfach ist, werden wir (Antimilitaristische Aktion Berlin, F_AJOC, Linksjugend Fhain und Junepa) von Freitag, den 1. April, bis zum Sonntag, den 3. April, gemeinsam mit euch ein Skillsharing-Wochenende mit vielen Workshops veranstalten.

Skillsharing organisieren
Ein Wochenende vom Freitag, den 1. April, bis zum Sonntag, den 3. April, wollen wir uns im Jugendzentrum Schloss19 in der Schloßstraße in Charlottenburg hierarchiearm und auf Augenhöhe mit euch austauschen. Was macht ihr, was könnt ihr und was für Ideen habt ihr für bunte und wilde Proteste gegen Militär und Herrschaft? Bringt euch ein, beteiligt euch.

Wir haben schon einige Programmpunkte und Aktionsideen, für die wir noch Unterstützung suchen, aber erwartet kein fertiges Mitmachprogramm. Ob es zum Tag der Bundeswehr coole und kreative Proteste oder nur die übliche Friedenserstarrung geben wird, liegt an euch. Wenn ihr noch was anbieten oder einbringen wollt: Gerne. Wir haben extra dafür einen freien Workshopraum und Materialien. Außerdem werden wir das Programm über das Wochenende vor Ort und im Netz laufend aktualisieren, damit eure Ideen darin Platz finden können.

Programm
Das aktuelle Programm findet ihr hier. Hier können sich noch Dinge ändern. Insbesondere könnt ihr am Wochenende zu uns kommen, wenn ihr etwas zum Programm beitragen wollt. Dann nehmen wir das gerne ins offizielle Programm mit auf.

Wann?
Freitag, 1. April, 17h bis Sonntag, 3. April, 19h

Wo?
Falken-Jugendzentrum „Schloss19“, Schloßstraße 19, 14059 Berlin-Charlottenburg. U2 Sophie-Luise-Platz.

Anmeldung?
Anmeldung bitte an amab@riseup.net. Gerne auch mit Ansage, zu welchen Workshops ihr wollt. Die Anmeldung ist nicht verpflichtend, ihr könnt auch einfach so auftauchen. Aber uns würde es bei der Planung sehr helfen, wenn ihr euch anmeldet und die Anmeldung auch ernst nehmt. Wenn ihr zu den Vorbereitungstreffen kommen wollt, schickt auch einfach eine E-Mail an amab@riseup.net. Wir schicken euch dann Ort und Zeit.

Kosten?
Die Kosten für die Veranstaltung werden hoffentlich durch Anträge und Zuschüsse unserer Organisationen gedeckt. Trotzdem schadet es nicht, wenn ihr eine Spende da lasst.

Bisher mitorganisierende Gruppen:
Antimilitaristische Aktion Berlin (amab)
Feministische Antifaschistische Jugend Organisation Charlottenburg (F_AJOC)
Jugendnetzwerk für Aktionen (Junepa)
linksjugend [’solid] Fhain

Bookmark the permalink.