Asyl für Kriegsdienstverweiger!

Wir waren heute mit Connection e. V . und der DFG-VK stressen vor der Europäischen Kommission (ja, die haben Unter den Linden ein Büro). Wir wollen Asyl für Kriegsdienstverweigerer aus Russland, Belarus und Ukraine.

Mit dabei war das Pustegewehr der DFG-VK Bayern und Olga aus Belarus und Kyrill aus Ukraine (edit 3.4.2024: Der Spiegel berichtet, dass Kyrill einem Netzwerk um den Putin-Freund Medwedtschuk nahe steht. Der Oligarch finanziert aus der Ukraine geflohene Kriegsdienstverweigerer, damit sie hier im Sinne der russischen Regierung wirken). Olga forderte die EU auf, ein zweite Front zu verhindern, und Wehrflüchtige aus Belarus und und Russland einfach und umkompliziert aufzunehmen. Kyrill berichtete, wie die ukrainische Regierung das Menschenrecht auf Kriegsdienstverweigerung einschränk, und appelierte an die EU, auch hier etwas zu tun.

Es nahmen ungefähr 40 Leute von uns, der DFG-VK, den Naturfreunden, IPPNW … Vielen Dank fürs Kommen und Mitmachen. Und am Ende hat Rudi noch die Forderungen von Connection e. V. bei der Eu-Kommission eingeworfen. Mal gucken, ob wer antwortet.

Mehr Infos zur Petition von Connection e. V. für einfacheres Asyl für Kriegsvermeider*innen:

https://you.wemove.eu/campaigns/russland-belarus-ukraine-schutz-und-asyl-fur-deserteure-und-verweigerer

Edit 3.5.2024:

Auf dem ersten Bild ist Kirill Moltschanow zu sehen. Heute berichtete Der Spiegel, dass er einem Netzwerk um den Oligarchen Medwedtschuk. Der Oligarch finanziert aus der Ukraine geflohene Kriegsdienstverweigerer, damit sie hier im Sinne der russischen Regierung wirken.

Die Berichte:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/einflussnahme-fuer-russland-wie-ukrainer-propaganda-fuer-russland-verbreiten-a-75cd6bf7-cda5-45da-b0b3-c4b2076005a3

Ohne paywall:

https://archive.is/COFk8

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.