Wer sind wir?

 

Wir sind die Antimilitaristische Aktion Berlin in der DFG-VK. Hier wollen wir kurz erklären, wer wir sind, und was wir wollen.

 

 

Antimilitarismus ist notwendiger denn je

Eine antimilitaristische Friedensbewegung ist leider notwendiger den je, denn der Kriegshaushalt explodiert, deutsche Politiker*innen bekunden mittlerweile offen, das sie die Bundeswehrmacht gerne ganz selbstverständlich „zur Rohstoffsicherung“ für wirtschaftliche Interessen einsetzen und der Einsatz des Militärs gegen Demonstrationen wird immer wahrscheinlicher, um nur mal so schnell ein paar Probleme anzureißen…

Die U35-Initiative

Deshalb haben wir uns der U35-Initiative in der DFG-VK angeschlossen. Wir wollen in Berlin ein Vernetzung-Forum für junge Antimilitarist*innen und Friedensaktivist*Innen schaffen. Ob Bundeswehr-Werbung, Rekrutierungen auf Jobmessen, Jugendoffiziere in der Schule: Genug Ärgernisse für junge Menschen bietet das Militär auch ohne Wehrpflicht. Und gleichzeitig ist die Aussetzung der Wehrpflicht eine Riesen Chance: Zum ersten Mal seit langem könnte eine Generation heranwachsen, die nicht durch die den Geist verstümmelnde „Schule der Nation“ gegangen ist und in großen Teilen dem Militär, Befehl und Gehorsam kritisch gegenüber steht.

Friedensbewegung und Antifaschismus?

Dass das Engagement in der Friedensbewegung für eine sich antifaschistisch verstehende Antimilitaristische Aktion junger Menschen nicht immer einfach werden wird, ist uns klar. Die Friedensbewegung altert leider zusehends. Spätestens mit dem Aussetzen der Wehrpflicht hat die Bewegung, den Kontakt zu jungen Leuten endgültig verloren. Doch statt erstarrte Verhaltensweisen und Aktionsformen kritisch zu überdenken, starten vormals wichtige Teile der Bewegung lieber zusammen mit verschwörungstheorisierenden antisemitischen Wahnmachen den sogenannten „Friedenswinter“ und die Ramstein-Kampagne, wo Rechte sogar offen auftreten dürfen… Kein Wunder, wenn alles unter 65 da „Voll Uncool!“ denkt und sich mit Grausen abwendet…

Für Datensicherheit, gegen Repression

Genauso verbietet es sich für eine solidarische antifaschistische Organisation, die Daten von Mitgliedern an Repressionsorgane herauszugeben, wie vor einigen Jahren durch ein bis heute amtierendes Bundessprecher*innenkreismitglied geschehen. Deswegen verlangen wir von unseren Leute bis auf weiteres nicht den Eintritt in die DFG-VK (falls Dich die Story dahinter interessiert, klickst du -> hier <-

Mitmachen?

Also: Wenn Du was gegen das Militär hast, antikapitalistisch drauf bist, dich über Leute ärgerst, die globale Konflikte und Machtverhältnisse mit einfachen, personalisierenden, Lösungen in antisemitischer, rassistischer Rhetorik erklären, dann bist du bei uns richtig!

Du findest uns bei unseren Vernetzungstreffen, bei unseren Veranstaltungen oder erreichst uns unter amab at riseup punkt net.