Interview zu Problemen in der Friedensbewegung

Wir haben Radio Ech aus Freiburg ein Interview gegeben. Es ging um Probleme mit Verschwörungswahn und anderem rechten Kram in der Friedensbewegung:

https://rdl.de/beitrag/radio-ech-deutsch-14092023-was-alles-falsch-l-uft-der-deutschen-friedensbewegung-interview

Radio Ech bringt ukrainische Perspektiven ins Radio Dreyecksland. Über den Umweg der Auseinandersetzung mit Schwurbeln sind sie auch bei der Friedensbewegung gelandet. Nachdem sie wiederholt die „deutsche sogenannte Friedensbewegung“ für ihre Verschwörungstheorien- und Diktatorenhörigkeit kritisiert haben, fragen sie, ob es nicht auch selbstkritische und emanzipatorische Kräfte darin gibt: „Sie sind zwar in deutlicher Minderheit, doch es gibt sie: Pazifistinnen und Pazifisten mit konstruktiven und emanzipatorischen Positionen.“ Eine davon ist die Antimilitaristische Aktion Berlin. Mit unserer Sprecher*in Jan Hansen haben sie darüber gesprochen, was alles in der deutschen Friedensbewegung falsch läuft. Wie links ist die Friedensbewegung an sich überhaupt? Woher kommt die Russlandnähe? Warum sind die Überschneidungen mit den sogenannten Querdenkern so groß? Das alles und vieles mehr in unserem Interview.

Interessant ist auch dieses Stück, dass sich mit einer Veranstaltung der Friedensbewegung in Freiburg auseinander setzt, und die dort verbreiteten Narrative kritisch hinterfragt:

https://rdl.de/beitrag/radio-ech-deutsch-3082023-schwurbeln-und-rechtsoffenes-ukrainebashing-von-werner-r-gemer

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.