Das nächste U35-Treffen im Netz steht an. Am Mittwoch, 16. März 2022 um 18 Uhr ist es so weit. Der Jitsi-Link folgt ein paar Tage vorher auf der U35-Mailingliste. Falls ihr mitmachen wollt, aber da noch nicht drauf seit, schreibt bitte eine Mail an amab@riseup.net.
Vorläufige Tagesordnung:
– Berichte, Tratsch, Gerüchte,
– Unser Echtwelttreffen in Köln zur Gamescon, 26.8. bis 28.8.22. Was ist der Stand? Wie weit sind wir?
– Tag der Bundeswehr-Skillsharing in Berlin, 1.4. bis 3.4.
– Das mit EU-Antrag für den WRI-Kongress in Utrecht im Sebtember wird nix. Wir waren zu doof. Wie gehts weiter?
– Austausch-/Diskussionsrunde zur aktuellen (deutschen/europäischen) Außen- und Sicherheitspolitik insb. im Hinblick auf den Russland-Konflikt zu eröffnen.
Wir hatten auch kurz überlegt, die Diskussionsrunde mit einer Art Lesekreis zu verbinden. Wir müssten auch nicht gleich ein ganzes Buch zusammen lesen, sondern könnten auch einzelne Texte vorschlagen. Die Fragen sind nur Vorschläge, das Ganze soll ohne große Vorbereitung in einem lockeren (digitalen) Rahmen stattfinden. Fragen, die uns beschäftigen, sind zum Beispiel:
Welche Rolle kann/muss die deutsche Friedensbewegung in der aktuellen Konfliktsituation spielen? Wie nehmen wir die aktuelle öffentliche Debatte zur deutschen Friedensbewegung wahr?
Welchen Positionen fühlen wir uns nahe? Mit welchen identifizieren wir uns überhaupt nicht?
Wie stehen wir zu der Wende innerhalb der deutschen Außenpolitik, der angekündigten Aufrüstung und Umstrukturierung der deutschen Bundeswehr?
– BA und Buko stehen an. Wollen wir da irgendwas, oder sind wir, was unseren eigenen Verband angeht eher unpolitisch?
– Sonstiges